900 Minuten für Riesa

von Nico, 29. Juli 2019

Anlässlich des 900. Geburtstags der Stadt Riesa organisierten die RIESENdrachen vom SC Riesa am 27.07.2019 ein Gemeinschaftspaddeln der besonderen Art. Für jedes der 900 Jahre Riesa sollte eine Minute gepaddelt werden. Um dies zu erreichen ging bereits 6 Uhr in der Früh das erste Drachenboot auf´s Wasser. Im Wechsel mit einem zweiten Boot war dann für 900 Minuten also 15 Stunden immmer mindestens ein Drachenboot auf der Elbe. Zur Unterstützung mit dabei natürlich auch das Daisy-Team....

Den ganzen Tag über wechselten sich die Paddler der RIESENdrachen sowie viele Paddler aus anderen Teams, Radtouristen, Spaziergänger, Riesen und alle die sonst noch Interesse hatten beim Paddeln ab. Kurz nach 14 Uhr stieg auch eine Abordnung des Daisy-Teams ins Boot. Robin, Tim, Susi, Nico, Rene, Christian, Jörn, Gerold, Oli, Felix sowie 3 spontan zugestiegene ließen sich von Katja als Steuerfrau kräftig motivieren. Da Gerold zuvor noch auf dem anderen Drachenboot aktiv war, musste dieser mit samt des Staffelstabs auf der Elbe vom anderen Boot übernommen werden. Während dieser heikle Wechsel problemlos von statten ging, platschten mit Tim und Nico wenig später auf Höhe der Marinekameradschaft zwei völlig überhitzte Daisy´s ins kühle Nass der Elbe. Während die beiden faul im Wasser herumdümpelten, animierte Katja den Rest der Bande noch zu einer kleinen Sonderrunde bevor die Freischwimmer wieder eingesammelt wurden. Natürlich blieb auch der Rest des Boots nicht trocken, dafür sorgten klatschende Paddel unterstützt von zwei mitgebrachten Wasserspritzpistolen. Ein bißl Spaß muss schon sein... Besonders bei einem Fun-Team!

Bei bestem Wetter schafften es alle Beteiligten locker die 900 Minuten wegzupaddeln. Zum Finale schafften es dann sogar beide Boote auf die Elbe. Hier versuchte sich dann auch Lutz noch mal am Paddel. Auch der Fährmann René (ausgebildeter Matrose) saß in diesem Boot und damit zum allerersten Mal im Drachenboot. Was für eine Premiere!

Noch ein paar Interessante Punkte aus der Statistik:

  • Es wurden 925 Minuten gepaddelt (denn die letzten 25 Minuten paddelten beide Boote).
  • Mit 13 Paddlern war das Boot mit den Daisy´s das vollste Drachenboot des Tages.
  • Insgesamt paddelten 199 Paddler 20 Runden mit den 2 Drachenbooten durchschnittlich 46 Minuten.

Kommentare

Hinterlasse als Erster einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar